Pflegeprozess

 

Schritt

Pflege-Tätigkeiten

Instrumente

Patienten-Äußerungen/Handlungen

1. Einschätzung oder Pflegeanamnese

Assessment (Erhebung)

Diagnostik (Problembeschreibung)

-         beobachten

-         fragen

-         ermitteln

-         feststellen

-         checken, messen

Aufnahmegespräch

Angehörigengespräch

Skalen (Norton, Barthel, ...)

Checklisten

Messen

Selbstpflegedefizite

-         Ich leide

-         Ich habe immer ... Coping

-         Ich kann / Ich kann nicht ... Ressourcen / Defizite

-         Ich erzähle

2. Planung

Zielformulierung

Maßnahmenwahl

-         vorschlagen

-         vereinbaren

-          

-          

Aushandlungsprozesse

Standards

Prinzip der Hilfestellung Pflegesystem

Pflegeplanungsgespräch

(Interdisziplinäre) Fallbesprechung

-         Ich will Lebensperspektive

-         Ich werde

-         Ich entscheide

-         Ich beabsichtige, plane

3. Durchführung

Professionelle Pflege

-         bewegen

-         wahrnehmen

-         kommunizieren

-         anleiten

Pflegebericht

Verlauf/Fallgeschichte

Dokumentation

Anleitung

-         Ich tue

-         Ich erbitte Hilfe

-         Ich bin einverstanden

4. Auswertung

Evaluation

 

-         kontrollieren

-         bewerten

-          

Gespräche

Pflegevisite

 

-         Ich überprüfe

-         Ich verändere

-         Ich fühle mich ...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0