Einfach aufhören und anders Geld ausgeben!

Im Sinne von Harald Welzer frage ich mich: Müssen wir lernen aufzuhören? Aufzuhören, wenn sich ein eingeschlagener Weg als zu gefährlich, irreführend oder eine Überzeugung als falsch oder unsinnig erweist!

Wieder hatte zum Beispiel die Regierung ein Verbot vom Kauf von Böllern und Silvesterknallern auferlegt, lediglich Restbestände durften toleranterweise in bestimmten erlaubten Gebieten verfeuert werden. Als ich Silvesternacht dann nach draussen sah, erstaunte mich die Menge dann doch und in manchen Gegenden hat es wohl unvermindert geknallt.

Und ich staune, dass der Anteil von unverantwortlichen Hohlköpfen in der Gesellschaft doch höher ist als der Gesellschaft guttut.

Das Abfeuern von Knallkörpern, Raketen und Böllern schadet nachweislich der Natur, die Feinstaubbelastung steigt und es wird unnützerweise Müll produziert und schadet so auch dem Klima. Es bindet allein wegen der Müllentsorgung Arbeitskraft, die andernorts sinnvoller eingesetzt werden könnte. Es schadet der Gesundheit nicht nur von Menschen, sondern von Tieren. Es verursacht Unfälle und Verletzungen, führt zu zusätzlichen Krankenhauseinweisungen und medizinischen Behandlungen. Das Gesundheitswesen wird insbesondere vor dem Hintergrund der Corona-Krise über Gebühr belastet.

 

Bei den Hohlköpfen werden solche Argumente nicht gesehen, bestenfalls zur Kenntnis genommen und mit einem "Leck-mich" beantwortet.

In Auseinandersetzungen werden von manchen dieser "Schlaumeier" dann folgende "Argumente" vorgebracht:

1. Das Silvetserböllern ist eine lange(?) Tradition und macht doch auch Spaß.
(Das haben wir immer schon gemacht. Man wird ja noch mal Spass haben dürfen. Die Umweltbelastung ist doch vergleichsweise gering.)

2. Das Böllern zu Silvetser erhält bzw. schafft Arbeitsplätze!

 

zu 1.) a) Nun, Traditionen sind irgendwann entstanden, aber nicht in Stein gemeißelt. Wenn sich Rahmenbedingungen ändern, sollte auch eine Änderung der Tradition möglich sein.

b) Spass am Böllern haben nicht alle! (Handelt es sich möglicherweise um eine Minderheit der Bevölkerung, vornehmlich Männer, na - so ca. 35%, die es als Spass empfinden?)
Könnte SPASS nicht auch anders generiert werden? (Neu nachdenken hat einer Gesellschaft noch nie geschadet!)

 

zu 2.) Ein quasi Totschlagargument im Kontext der herrschenden Meinung, dass nämlich nur gesteigerter Verbrauch, Konsum und ewiges Wachstum Wohlstand und Arbeit schaffe bzw. sichere.

Gibt es nicht genügend Herausforderungen und Arbeit in der Welt, zum Beispiel in der Medizin (Ärztemangel, speziell auf dem Land), in der Pflege (Pflegenotstand), Lehrer(-mangel), Fachkräfte(-mangel), Erziehung, Haushalt, Polizei, Richter, etc.? Da fehlen jetzt schon Leute! Nur wenige entscheiden sich für einen Beruf in vor allem weiblich dominierten Berufsfeldern, sondern gehen lieber ans Fließband in der Autoproduktion, in Büroberufe oder in die Böllerfabrik. Warum? Weil da gut oder besser bezahlt wird. Hingegen werden bestimmte Berufe aus dem von der Allgemeinheit "Erwirtschafteten" nicht gut bezahlt oder die Personalstellen werden knapp gehalten. Diese, meist soziale, kulturelle, fürsorgliche, Arbeitskraft erhaltende oder Arbeitsleistung garantierende (Aus-Bildung) wir eben nicht ausreichend refinanziert!

Würden wir solche "Arbeit", eben auch die Haushalts- und Erziehungsarbeit von Müttern beispielsweise, im Hinblick auf Bezahlung (Gehalt) und mit Blick auf die Arbeitsrahmenbeingungen (Stellenzahl- und ausstattung) besser bezahlen und ausstatten, also attraktiver machen, wären wir doch gar nicht weiter gezwungen, umweltschädliche, unsinnige Arbeitsplätze zu schaffen oder zu erhalten!

Und niemand wird mehr ernsthaft angesichts des Reichtums, des Vermögens und des Geldes in der Welt noch nach 2008 behaupten können, dass sinnvolle, nachhaltige und Lebensqualität verbessernde Arbeit nicht zu finanzieren sei.

Und doch gibt es Menschen, besser: Gläubige einer Wachstumsideologie, die meinen, Wohlstand lasse sich nur durch Konsum und gesteigerte Produktion und Verbrauch von immer mehr und allem Möglichen sichern, und blenden dabei völlig die  Begleitschäden aus, die der ungezügelte Ressourcenverbrauch und das "Noch-Mehr" zur Folge hat. Ganz Dreiste leugnen gar den menschengemachten Klimawandel.

 

Keine Produktion mehr von Böllern!
Keine Waffenexporte ins Ausland!
Weniger Fleischproduktion!

Veränderte Produktionsbedingungen und Organisation von Transporten und eine weniger ressourcenbelastende oder schädliche Mobilität!

Lasst euch neue Spassmöglichkeiten zu Silvester im digitalen Zeitalter einfallen!

Baut Gitarren, Sportgeräte, Gartengeräte und pflanzt Gemüse und Bäume anstatt Böller zu produzieren!

Unterrichtet Menschen im Gitarrenspiel oder beim Schwimmen und Fußballspielen!

Erfindet neue Ernährungmöglichkeiten!
DAFÜR Geld ausgeben statt Geld für Böller und Waffen!

Das wären Lösungsansätze.

Das schafft nämlich auch Arbeitsplätze, und zwar bessere!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0